Hinweisgeberschutzgesetz

Für den Erfolg eines Vereins ist es entscheidend, dass alle Akteure dieselben Werte teilen und ihr Handeln auf die gleiche Art an diesen ausrichten. Integres und regelkonformes Verhalten sind die unverzichtbare Grundlage für das Vertrauen unserer Mitglieder, Partner sowie Mitarbeitenden und damit für den langfristigen Erfolg unseres Vereins. Jeder einzelne unserer Mitarbeitenden - von der/dem Auszubildenden bis zur Geschäftsführung und dem Vorstand - trägt die Verantwortung dafür, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Fehlverhalten weder beim TSV Schmiden 1902 e.V. noch bei Partnern zu tolerieren.

Vor allem im Zusammenhang mit Bestechung und Bestechlichkeit können nicht nur einem Verein und seinen Beschäftigten, sondern der gesamten Gesellschaft großen Schaden zugefügt werden. Mitarbeitende und Außenstehende, die auf Fehlverhalten hinweisen, werden im internationalen Sprachgebrauch oft als Whistleblower bezeichnet. Durch die Abgabe von Compliance-Hinweisen beweisen sie jedoch Mut und Integrität. Vereine und Unternehmen stehen daher in der Pflicht, sie angemessen zu schützen. Hinweisgebenden darf durch die Abgabe von Compliance-Hinweisen keine Nachteile entstehen.

Der TSV Schmiden 1902 e.V. ermutigt Beschäftigte und Externe ausdrücklich, auf Fehlverhalten hinzuweisen. Auf diese Weise gehen sie aktiv gegen Unrecht vor und bewahren sowohl Beschäftigte als auch den  gesamten Verein vor Schaden.

Beschwerden über Qualität unserer Angebote und Dienstleistungen gelten nicht als Compliance-Hinweis. Hierzu steht Ihnen unsere Geschäftsstelle zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Das Compliance-Hinweis Kontaktformular steht allen Beschäftigten des TSV Schmiden 1902 e.V. und ebenfalls externen Dritten (z.B. Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, Lieferantinnen und Lieferanten) zur Verfügung, um Hinweise auf Verstöße gegen Gesetze, der Satzung des TSV Schmiden oder sonstige maßgebliche Regelverstöße mit Bezug zum TSV Schmiden 1902 e.V. zu melden.

Es gilt der Grundsatz, dass Beschäftigten, aufgrund der Abgabe eines Hinweises im beruflichen Kontext, keine Nachteile entstehen dürfen. Um eine zielführende Bearbeitung ihres Hinweises zu ermöglichen, wird der zuständige Compliance-Bereich bei Bedarf weitere, für die Aufklärung erforderliche, Stellen einbinden.

Für allgemeine Beschwerden, z.B. zu Angeboten oder Dienstleistungen der TSV Schmiden 1902 e.V., wenden Sie sich bitte an die allgemeine Kontaktadresse. Als Beschäftigte des TSV Schmiden 1902 e.V. beachten Sie bitte auch, dass der Compliance-Bereich nicht für allgemeine, zwischenmenschliche Konflikte mit Mitarbeitenden oder Führungskräften genutzt werden soll. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Personalbereich.

Bitte beachten Sie, dass der Compliance-Bereich nicht zur Meldung von Datenschutzverstößen dient. Bei Hinweisen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragten.

Der Compliance-Bereich erfüllt alle Anforderungen der DSVGO. Genauere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die eingegebenen Daten werden streng vertraulich behandelt und gehen zuerst nicht an den Vorstand, sondern an die neutrale, intern eingerichtete Hinweisgeberstelle. Diese wird dann abhängig von den eingegebenen Informationen die weiteren notwendigen Schritte veranlassen.

Um eine Meldung über das Compliance-Hinweis Kontaktformular zusenden zu können, klicken Sie bitte auf die nachfolgenden Link:

>> Kontaktformular aufrufen <<

Aqua-Kurse