Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung

01.02.2021    activity-Fellbach TSV Schmiden
Der TSV Schmiden gewinnt 2020 mit der Turnabteilung bereits zum vierten Mal das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung.

„Früh übt sich!“: Das gilt gerade beim Turnen und der rhythmischen Sportgymnastik. Daher lohnen sich die Kooperationen des Vereins mit Schulen und vor allem Grundschulen aus der Region, um junge neue Talente zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit den Schulen geht vom Sportunterricht über Schul-AGs bis hin zu der Initiative „Jugend trainiert für Olympia.“ Zudem bietet der Verein Turn-Schnupperkurse an und stellt sich sogar schon in Kindergärten vor.

Fleißig vom Verein genutzt werden auch die Förderprogramme des Landes- und Spitzenverbandes. All das Training und Engagement wirkt: besonders beeindruckend war die Dominanz der Turner*innen bei den Landesmeisterschaften im Bewertungszeitraum von 2017 bis 2019. Nicht umsonst ist der Standort Schmiden schon seit vielen Jahren Bundesstützpunkt des Deutschen Turner Bundes.

> > Hier geht zum offiziellen Vereinsporträt

Organisation: "DAS GRÜNE BAND für vorbildliche Talentförderung im Verein" ist der gemeinsame Nachwuchsförderpreis von DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und Commerzbank.

Quelle: https://www.facebook.com/dasgrueneband