Mitglieder- und Delegiertenversammlung

In seiner Begrüßung stellt der Präsident des TSV Schmiden Ulrich Lenk das gute Miteinander mit der Stadt Fellbach in den Mittelpunkt. Dieses Miteinander ist ausschlaggebend für das Bewältigen schwieriger Aufgaben wie die Aufarbeitung der Corona-Folgen oder das Auseinandersetzen mit der Energiekrise als Entwicklung des Krieges. Gerade diese Energiekrise trifft den TSV im Vergleich zu anderen Fellbacher Vereinen im Höchsten Maß. Kein anderer Fellbacher Verein besitzt so viele vereinseigene Immobilien. Ulrich Lenk begrüßt den Sanierungsplan der Stadt Fellbach, um die Sporthallen im Stadtgebiet einsatzfähig zu halten. Sportlicher Höhepunkt seitens des TSV war im Jahr 2022 der Gewinn der Goldmedaille mit den Keulen bei den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Sofia durch Darja Varfolomeev.

Im Anschluss stellt der 1. Vorsitzende Jörg Bürkle in seinen Ausführungen die positive Mitgliedsentwicklung im Jahr 2022 dar. Einen Zuwachs von 350 Mitgliedern konnte der TSV im vergangenen Jahr verzeichnen. Dabei sind die klassischen Abteilungen nahezu auf Vor-Corona-Niveau angelangt. Erfreulich sind die Entwicklungen in den Angeboten des Sportforums und vor allem in den hauptamtlichen Angeboten im Kinderbereich. Auch im vereinseigenen Fitnessstudio „Activity“ sind die Zahlen wieder ansteigend, allerdings noch deutlich unterhalb der Mitgliedszahlen vor der Pandemie. Das Jahr 2023 ist vielversprechend gestartet. Finanziell ist der TSV weiterhin stabil aufgestellt, allerdings spricht Jörg Bürkle nicht von „rosigen“ Zeiten. Aktuelle Themen sind die digitale Ablage, die Erarbeitung eines Werteleitbilds, die Weiterentwicklung des Schutzkonzepts sowie die Sanierung der Küche im „Stadio“. Angedacht ist für das Jahr 2024 nach über 10 Jahren eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge.

Das Grußwort der Stadt Fellbach übernimmt unsere Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. Auch sie lobt die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem TSV. Sie sieht die Bedeutung der Sportvereine für die Gesellschaft und die Kommune als immens an und betrachtet die angedachte Sporthallensanierung als eine zentrale Aufgabe der Stadt, um für die Sportvereine dafür eine wichtige Grundlage zu schaffen.

Frau Zull lobt den TSV für die sportlichen Erfolge und die riesige Angebotspallette. So waren 113 Sportler des TSV im Jahr 2022 im Rahmen der städtischen Sportlerehrung vertreten, zudem kam auch das Sport-Ass 2022 mit Carlo Hörr vom TSV Schmiden.

Im Anschluss übernimmt die Oberbürgermeisterin die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands und des Vorstands. Beide Entlastungen erbrachten ein einstimmiges Ergebnis ohne Gegenstimme.

Anschließend wurden die Wahlen des Vorstands und Präsidenten durchgeführt. So wurden der 1. Vorstand Jörg Bürkle und der Präsident Ulrich Lenk einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Dies stellt für den TSV einen besonderen Glücksfall dar. Seit über 30 Jahren sind beide nun schon in tragenden Rollen im TSV auf ehrenamtlicher Basis tätig. Mit dieser Konstanz in der Führungsebene sieht sich der TSV gut aufgestellt, um die vielen Aufgaben zu bewältigen und den TSV in eine positive Zukunft zu führen.

Im Rahmen der Mitglieder- und Delegiertenversammlung wurden als verdiente Mitglieder Dirk Wente (Sportklettern), Miriam Pfeiffer (Sportklettern), Gerald Znoyek (Leichtathletik), Helmut Bürkle (Leichtathletik), das Ehepaar Illmuzynska (Aikidoo) sowie Brita Wackenheim (Kindersport) für ihr Engagement geehrt. Den Teampreis für ihren Mut neue Strukturwege zu gehen erhielt die Skiabteilung.

Als würdigen Abschluss der Veranstaltung moderierte Dirk Wente in humorvoller Weise einen Bildvortrag aus den Abteilungen.

Aqua-Kurse
Schwimmkurse