Sportklettern im Climb, das Kletterzentrum im Sportforum

Unsere neue Kletterwand befindet sich im Climb, das Kletterzentrum im Sportforum des TSV Schmiden in der Wilhelm-Stähle-Straße 13. Wir sind stolz auf diese moderne Kletterwand, sie wurde im April 2018 komplett neu erbaut und bietet viele Möglichkeiten.

Bei einer Wandhöhe von knapp 9 m, Kletterlängen von bis zu 12 m sind ungefähr 1.000 Griffe eingeschraubt. Es kann auf 11 Bahnen gleichzeitig im Toprope geklettert werden, wobei Schwierigkeitsgrade zwischen 3 und 9 für jeden Kletterer ein sehr breites Spektrum bieten. 

Wer von senkrechten Wänden genug hat, kann sich an den unterschiedlichsten Überhängen austoben und seine Unterarme noch etwas mehr beanspruchen. Natürlich kann auf allen Bahnen auch im Vorstieg geklettert werden, so dass hier auch Standplatzbau, Abseilen und ähnliche Dinge geübt werden können. Um das Klettern in dieser Anlage attraktiv zu halten versuchen wir mindestens einmal im Jahr die Wand umzuschrauben.


Die Kletterabteilung des TSV Schmiden bietet schon seit Jahren Kletterkurse an, in denen sowohl Anfänger die Grundlagen des Kletterns lernen als auch langjährige Kletterer einen Schritt weiter in den nächsten Schwierigkeitsgrad schaffen.

Zu den Grundlagen gehören unter anderem Klettern im Toprope, Nachstieg, fehlerfreies Sichern und Abseilen. Außerdem legen wir Wert auf fundierte Materialkunde sowie das Erlernen verschiedener Klettertechniken. Klettern sieht einfach aus, um aber Fehler und damit Verletzungen oder Schlimmeres zu vermeiden, müssen viele Dinge beachtet werden. Unsere Trainer und Betreuer sind selbstverständlich geprüfte Übungsleiter.

Wurde der Kletterkurs absolviert, werden Kletterzeiten angeboten, in denen frei und betreut geklettert werden kann. Der Vorteil dabei ist, dass sich immer ein Kletterpartner zum Sichern findet. Jedes Jahr erscheint außerdem ein neues Programm mit diversen Kletterausflügen, von Tagesausflügen bis zum einwöchigen Kletterurlaub. So können auch Felsanfänger endlich im Freien klettern. Und wer am Wochenende kurzfristig etwas unternehmen möchte, kann dies Donnerstags immer mit Gleichgesinnten abstimmen.

Auf der Abteilungsseite finden Sie mehr Informationenhttps://www.klettern-tsv-schmiden.de