Das Tempo nicht mitgehen

16.05.2024    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
HC-Handballerinnen treten in der Aufstiegsrunde zur dritten Liga am Sonntag bei der TSG Friesenheim an.

In der Aufstiegsrunde zur Dritten Bundesliga steht für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen am Sonntag, 16 Uhr, bei der TSG Friesenheim bereits das vierte von sechs zu absolvierenden Spielen im Terminkalender. Die Partie ist zugleich auch das erste Rückspiel für das Team um HC-Trainer Sven Bühler. Zum Auftakt der Aufstiegsrunde hatte das HC-Ensemble die damaligen Gäste daheim in Schmiden mit 27:25 besiegt.

Aktuell führt der HC mit 4:2-Punkten die Vierergruppe vor der punktgleichen TSG an, die als einziges Team bisher einen Auswärtssieg landen konnte – 33:25 am vergangenen Wochenende bei der TG Pforzheim. Mit einem weiteren Heimsieg könnte das Team einen riesigen Schritt hin zur dritten Liga machen. Den allerdings wollen auch die Gäste tun – und erstmals auswärts die Punkte verbuchen. Jedoch schiebt Bühler die Favoritenrolle den Gastgeberinnen zu. Ganz ohne Hoffnungen fährt er mit seiner Entourage freilich nicht nach Friesenheim. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, das Tempo der Gastgeberinnen mitgehen zu wollen. Wir müssen sie ins Positionsspiel bringen und ihnen die Spielfreude nehmen“, sagt er.

Obendrein gilt es, ein besonderes Augenmerk auf Rebecca Brecht zu lenken. Die Torschützenkönigin der abgelaufenen Oberliga-Saison Rheinland-Pfalz/Saar weiß vor allem auch ihre Außenspielerinnen perfekt in Szene zu setzen. „Wenn ihr dieser Pass gelingt, hast du keine Chancen mehr, erfolgreich zu verteidigen“, sagt Bühler, der seinen kompletten Kader zur Verfügung hat.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung