Ein verlorener Blick zur Bank

07.03.2022    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TSV Schmiden um ihren Trainer Almir Mekic unterliegen beim TV Weilstetten mit 28:37.

In der entscheidenden Phase des Spiels hat der Trainer Almir Mekic zur Bank geschaut: Wen könnte er jetzt einwechseln, wer könnte Impulse geben, wer die Führungsrolle übernehmen? Doch da saß wieder einmal kein Lucca Holder, kein Moritz Klenk, kein Tobias Pichler. Die Handballer des TSV Schmiden sind in der Baden-Württemberg-Oberliga arg von Verletzungen und sonstigen Ausfällen gebeutelt. Schon in Bestbesetzung wäre der Verbleib in der vierthöchsten Spielklasse eine bemerkenswerte Leistung, doch die fortdauernden Rückschläge lassen das Ziel in weite Ferne rücken. Nicht erst seit der 28:37-Niederlage am Samstagabend beim Tabellenneunten TV Weilstetten. „Die Jungs brauchen jemanden, der das Heft in die Hand nimmt, das können die jungen Spieler nicht leisten“, sagte Almir Mekic.

Doch Lucca Holder und Moritz Klenk werden in absehbarer Zeit nicht ins Aufgebot des TSV Schmiden zurückkehren. Und so bietet sich dem Coach bereits ein Blick auf die nächste Saison, wenn eben diese Spieler auch nicht mehr dabei sein werden. Tobias Pichler, der zurzeit eine Sperre absitzt, übrigens auch nicht. Zu allem Übel hat sich am Samstag auch noch Christian Müller gleich zu Beginn des Spiels verletzt. Die schlechten Nachrichten für die Schmidener Handballer dauern an.

Eine Viertelstunde vor Schluss lagen die Gäste nur mit 24:27 zurück. Bis dahin hatten sie – trotz zahlreicher Fehler im Angriff und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr – recht gut mitgehalten. „Dann sind wir aber eingebrochen, haben dem Gegner den Ball in die Hand gegeben“, sagte Almir Mekic. Da halfen auch zwei Auszeiten nicht mehr, und auch der Blick auf die Bank brachte keine Hilfe. Aufgrund der Ausfälle saßen dort Luca Bohl, Torben Rahn oder auch Paul Feirabend, alle für gewöhnlich im Landesliga-Team. „Wir dürfen jetzt aber nicht meckern, sondern müssen weitermachen“, sagte Almir Mekic.

Am Samstag, 19.30 Uhr, empfangen die Handballer des TSV Schmiden elf Spieltage vor dem Saisonende die Gäste des TuS Steißlingen, die auf dem elften Tabellenplatz stehen. Das ist wohl der Platz, der als letzter die Aufenthaltsverlängerung in der Baden-Württemberg-Oberliga verspricht. Bis dorthin sind es neun Punkte Rückstand.

TSV Schmiden: Riegel, Dürr – Robin Mack (6), Maurer (6/2), Fischer (5), Gühne (4), Simon Mack (3), Leyh (2), Freyhofer (1), Marvin Klein (1), Bohl, Feirabend, Krauß, Müller, Rahn, Steinhilper.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung