Erst holprig, dann souverän

10.10.2022    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TSV Schmiden um den Spielmacher Tobias Maurer gewinnen ihr Heimspiel in der Württemberg-Liga gegen die Sportfreunde Schwaikheim nach Anlaufschwierigkeiten mit 37:26.

Paul Feirabend hat am Samstagabend beim 37:26-Sieg gegen die Gäste der SF Schwaikheim sechs Treffer für die Handballer des TSV Schmiden erzielt. Und ja, er stand auch auf dem Spielberichtsbogen. Das ist deshalb erwähnenswert, weil Paul Feirabend genau eine Woche zuvor an gleicher Stelle beim 25:22-Erfolg gegen den Verbund der SG Schozach-Bottwartal auch schon für seine Mannschaft in der Württemberg-Liga getroffen hatte. Doch der Siebenmeter wurde noch während des Spiels zurückgenommen und Paul Feirabend mit der Roten Karte bedacht, weil er eben formell nicht spielberechtigt war. Diese Szenen sind nach wie vor aktuell, da die Verantwortlichen der SG Schozach-Bottwartal um den ehemaligen TSV-Trainer Henning Fröschle beim Handballverband Württemberg (HVW) Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt haben. Eine Entscheidung steht noch aus. „Ich bin erzürnt über die Dreistigkeit, hier Einspruch einzulegen“, sagte Hagen Trostel, der Trainer des TSV Schmiden, der den Vorgang mit der Entscheidung der Schiedsrichter vor Ort bereits abgehakt hatte.

Am Samstagabend war er dagegen zufrieden, denn die Schmidener Handballer zeigten – nach einem holprigen Start sowohl zu Beginn des Spiels als auch kurz nach der Halbzeit – eine souveräne Vorstellung und gewannen ihr Heimspiel gegen die Sportfreunde Schwaikheim vor den 170 Zuschauern deutlich. „Wir haben etwas gebraucht, bis wir richtig Tempo aufnehmen konnten. Wir mussten erst den Rost runterschießen, danach lief es“, sagte Hagen Trostel, der seit dieser Runde in Schmiden tätig ist.

Es lief vor allen beim Spielmacher Tobias Maurer, der mit zehn Treffern der erfolgreichste Werfer seines Teams war, beim gewohnt treffsicheren Matthias Fischer (sechs Tore) und auch beim jungen Zugang Lasse Siebel, der sieben Tore – alle nach der Halbzeitpause –beisteuerte und seine beste Leistung im Trikot des TSV Schmiden zeigte. Und dann war da ja noch Paul Feirabend, der zu dieser Saison aus der Landesliga-Vertretung des TSV in die erste Mannschaft aufgerückt war und am Samstagabend sechsmal traf. Gut für die Gastgeber: Er stand diesmal auch wirklich auf dem Spielberichtsbogen.

TSV Schmiden: Riegel, Dürr – Maurer (10), Siebel (7), Fischer (6), Feirabend (6/2), Kandic (2), Mack (2), Gühne (1), König (1), Krauß (1), Leyh (1), Grimm, Müller.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbach Zeitung