Fellbacher Zeitung: "Carlo Hörr holt Bronze am Reck"

13.06.2024    TSV Schmiden
Der 25-jährige Gerätturner vom TSV Schmiden gewinnt bei den deutschen Titelkämpfen erneut eine Medaille.

Im Mehrkampf am Samstag lief es bei den deutschen Meisterschaften der Gerätturner im Rahmen der Finals in Frankfurt nicht so gut für Carlo Hörr. Platz neun im Mehrkampf, der zugleich als erste Qualifikationsrunde für die Olympischen Spiele in Paris gewertet wurde, war gar nicht nach dem Geschmack des 25-jährigen Turners vom TSV Schmiden. Besser lief es am Sonntag mit Bronze im Finale am Reck. „Die Medaille ist ein schöner Abschluss eines anstrengenden Wochenendes“, sagte Carlo Hörr zufrieden.

Es ist die nunmehr fünfte Medaille bei deutschen Meisterschaften für Carlo Hörr. Bei den Finals 2021 in Düsseldorf siegte er am Reck und wiederholte seinen Triumph am Königsgerät ein Jahr später in Berlin, wo er außerdem Bronze an den Ringen gewann. Im vergangenen Jahr, bei den nationalen Titelkämpfen, wiederum in Düsseldorf, wurde er erneut Dritter an den Ringen.

Beinahe wäre die Medaillensammlung von Carlo Hörr in diesem Jahr sogar um Silber bereichert worden. Denn er erturnte sich hinter dem neuen deutschen Reckmeister Andreas Toba vom TK Hannover, der 14,475 Punkte bekam, die exakt gleiche Note wie Lukas Dauser (TSV Unterhaching) auf Platz zwei, nämlich 13,825. Doch aufgrund der besseren Ausführung ging das Edelmetall in Silber an den 30 Jahre alten Dauser.

Derweil geht der Blick von Carlo Hörr schon wieder nach vorn. In zwei Wochen wird die zweite Quali-Runde für Paris in Rüsselsheim ausgetragen. Nach den Ergebnissen von Frankfurt haben der Mehrkampfmeister Lukas Dauser, der es auf insgesamt 82,765 Punkte brachte, der zweitplatzierte Andreas Toba (82,398) und der erst 18-jährige Timo Eder vom MTV Ludwigsburg (81,430) die besten Ausgangspositionen, um ein Ticket für die Spiele zu ergattern. Doch auch der Schmidener, der es auf 78,465 Punkte brachte, rechnet sich noch eine Chance aus. „Ich habe mir mit meiner Gesamtnote auf alle Fälle noch ein Türchen offengehalten“, sagt Carlo Hörr.

Quelle: Fellbacher Zeitung