Frühes Malheur, zu viele Fehler

24.01.2022    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Nach der davor hohen Belastung sind die Schmidener Handballer in der Baden-Württemberg-Oberliga gegen die SG Köndringen/Teningen chancenlos – 33:44. Moritz Klenk zieht sich früh eine Knieverletzung zu.

Schon in der 4. Spielminute mussten die Handballer des TSV Schmiden am Samstag vor heimischem Publikum einen schweren Rückschlag hinnehmen. Moritz Klenk zog sich im Zweikampf eine Knieverletzung zu und musste deshalb früh ausgewechselt werden. Der Rückraumspieler fehlte den Gastgebern fortan gegen die SG Köndringen/Teningen sehr, vor allem im Defensivspiel. „Es war schon ein schwerwiegender Ausfall. Er macht das hervorragend hinten“, sagte sein Trainer Almir Mekic. Es musste ohne Moritz Klenk weitergehen, und nach guten 20 Minuten in der ersten Spielhälfte verlor die Mannschaft des TSV Schmiden am Ende in der Baden-Württemberg-Oberliga deutlich mit 33:44 (16:22).

Zu spüren war am Samstag aber nicht nur das Fehlen von Moritz Klenk, sondern auch die Müdigkeit der Mannschaft. Es war ja auch die dritte Ligabegegnung binnen rund einer Woche. „Ich suche keine Alibis nach dem Spiel, aber wir waren einfach müde. Die Belastung der vergangenen Woche haben wir in den Beinen gespürt. Bist du müde, dann machst du Fehler, das ist menschlich. Wir sind keine Profis“, sagte Almir Mekic und sprach damit auch eine Phase seiner Mannschaft kurz vor der Pause an, die spielentscheidend war. Der Abstand zu den drittplatzierten Gästen vergrößerte sich in dieser Phase auf sechs Tore. Der TSV Schmiden verlor zu viele Bälle und spielte dabei die Kugel teilweise direkt in die Hände des Gegners wie beim Tor zum 16:22-Pausenstand. Nur acht Sekunden nach dem 21. Gegentreffer fiel dieses Tor, weil Maximilian Endres von der SG Köndringen/Teningen beim Anwurf der Schmidener dazwischenging und im Anschluss erneut erfolgreich war.

Die ersten 20 Minuten verliefen hingegen gut für den TSV Schmiden. Zunächst war es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit dem Tor von Christian Müller zum 12:13 in der 19. Spielminute schnupperten die Gastgeber gar am Ausgleich. Doch dann gerieten die Schmidener deutlich in Rückstand. Und nach dem Seitenwechsel ließ sich der Gegner diesen Vorsprung nicht mehr nehmen, baute ihn weiter aus und spielte dabei auf wie eben ein Topteam in der vierthöchsten Spielklasse.

„Ich bin auch zufrieden. 33 Tore sind super gegen einen so starken Gegner, und trotzdem müssen wir uns defensiv stabilisieren. Aber über das Spiel normal zu sprechen, ist schwierig in meinen Augen“, sagte Almir Mekic mit Verweis auf die hohe Belastung und die frühe Verletzung. Mit der Niederlage rutschten die Schmidener einen Platz ab und stehen jetzt in der Baden-Württemberg-Oberliga auf dem 14. Rang. Für sie geht es am nächsten Samstag auswärts weiter. Sie reisen an den Bodensee zur HSG Konstanz II.

TSV Schmiden: Riegel, Dürr – Fischer (8/4), Klein (6), Müller (5), Leyh (4), Pichler (4), Holder (2),Robin Mack (2), Feirabend (1), Simon Mack (1), Bohl, Klenk.

erstellt von Luis Manzi von der Fellbacher Zeitung