Fünfter, aber mit Abstiegssorgen

18.02.2020    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Der Verbund des HC Schmiden/Oeffingen unterliegt in der Württemberg-Liga den Gästen von der SG H2Ku Herrenberg II mit 26:30.

Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen sind beim Versuch, dem vierten Tabellenplatz in der Württemberg-Liga Nord näherzukommen, gescheitert. Am Sonntag verlor das Team um den Trainer Thomas Rost sein Heimspiel eben gegen den Tabellenvierten  SG H2Ku Herrenberg II mit 26:30 (15:15). Sechs Spieltage vor dem Saisonende ist damit aber der Abstand nach hinten geschrumpft. Und das ist entscheidender, denn nach Lage der Dinge qualifizieren sich nur die Teams vom zweiten bis zum sechsten Platz für die dann eingleisige Württemberg-Liga; der Meister steigt in die Baden-Württemberg-Oberliga auf.

„Die letzten 15 Spielminuten ärgern mich kolossal, wie wir das Spiel da noch aus den Händen gegeben haben“, sagte Thomas Rost. Nach dem 20:20-Ausgleich gerieten die Gastgeberinnen in Rückstand und liefen diesem fortan hinterher. Sie hatten ihre spielerische Linie verloren. Auch der gelungene Einstand von Alina Stuwe, die Erfahrungen aus der dritten Liga und aus der Schweiz mitbringt, half dem Tabellenfünften am Sonntag nicht. Die Linkshänderin Alina Stuwe erzielte fünf Tore. Die erfolgreichste Werferin des Teams war einmal mehr Larissa Bürkle mit acht Treffern. In Josefine-Felicitas Khelfi stand noch ein weiterer Zugang im Kader. Sie kam vom Ligakonkurrenten VfL Waiblingen II, bei dem sie noch bis vor wenigen Wochen aktiv gewesen war. „Wir wollten sie schon vor dieser Saison verpflichten, jetzt hat es geklappt“, sagte der Sportliche Leiter Sven Zeidler.

HC Schmiden/Oeffingen: Westhauser, Laure – Bürkle (8), Stuwe (5), Kost (4), Steiner (4), Beutter (3), Brühan (1), Lutz (1), Khelfi, Laufer, Rieger.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung