Gold für Freund / Steitzer bei den Special Olymics

26.06.2023    TSV Schmiden
Tischtennis: Unser TSV Mitglied Hartmut Freund hat bei den Special Olympics mit seinem geistig behinderten Doppelpartner Detlef Steitzer Gold gewonnen.

Der ganz große Wurf gelang im Herren-Doppel der Wettkampfklasse MD 30+ 01 Detlef Steitzer (Lebenshilfe Celle/SSV Scheuen) und Hartmut Freund (TSG Reutlingen Inklusiv/TTC Bietigheim-Bissingen) mit dem Gewinn der Goldmedaille.

In der Vorrunde hatten sich die mit Abstand ältesten Teilnehmer dieser (stärksten) Wettkampfklasse – Steitzer ist 62, Freund 55 – den topgesetzten Ungarn Tamas Kiss/Andrea Mate geschlagen geben müssen (0:3).

In der Endrunde erwiesen sich die Japaner Kyoko Ebisawa/Shora Morimatsu als zu stark (2:3). Im Anschluss warteten erneut die Ungarn Kiss/Mate. Nach 0:1-Satzrückstand kämpften sich Steitzer und Freund nach 7:10 im zweiten Satz zurück und gewannen diesen mit 14:12, darüber hinaus Satz drei und vier mit 11:4 und 11:7. Im dritten Spiel der Endrunde bezwangen die Deutschen die Israelis David Kersenti/Pazit Rubens und durften sich mit einer 2:1-Bilanz in der Endrunde aufgrund des besten Satzverhältnisses über die Goldmedaille freuen.

Der gesamte Artikel kann hier gelesen werden: https://www.mytischtennis.de/public/international/18179/p-SO-World-Games--Fuenf-Medaillen-fuer-Deutschland---p/