HSC Schmiden/Oeffingen - 1100 Kilometer westwärts
  06.11.2019 •     TSV Schmiden Handball Jugend

… in die Bretagne, genauer gesagt zum Partnerverein ALS Plouagat, ging es in den Herbstferien für 13 elf- bis vierzehnjährige Handballmädels des HSC Schmiden/Oeffingen. Was vor fast 57 Jahren Charles de Gaulle und Konrad Adenauer in dem Élysée-Vertrag vereinbart hatten, wurde durch den Besuch in der Bretagne wieder einmal umgesetzt. Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2016 führte der HSC Schmiden/Oeffingen einen derartigen Austausch durch. Nach dem Besuch der französischen Mädels Ende Juni in Fellbach, erlebten nun die deutschen und französischen Mädels in Plouagat und Umgebung gemeinsam fünf Tage voller sportlicher und weiterer interessanter Aktivitäten. Viele Freundschaften entwickelten sich und selbst der Dauerregen konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Der Abschied fiel vielen sehr schwer und alle hoffen auf eine Fortsetzung dieser in jeder Beziehung bereichernden deutsch-französischen Partnerschaft.