Larissa Bürkle behält Nerven

14.03.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Wieder nur ein Unentschieden für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen in der Württemberg-Liga.

Es war ein hart erkämpfter Punkt, den die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen am Sonntag von ihrem Gastspiel in der Württemberg-Liga beim TSV Köngen mit nach Hause gebracht haben. Ein Punkt indes, der im Rennen um die beiden Aufstiegsplätze noch enorm wichtig werden könnte. Freilich, der HC-Trainer Steffen Irmer-Giffoni hatte sich vor dem Spiel mehr als das 28:28-Remis erhofft. Am Ende aber dürfte er froh gewesen sein, dass der Spitzenreiter überhaupt etwas Zählbares vom Siebtplatzierten mitgenommen hat. Denn zur Pause war seine Entourage noch mit 13:18 im Rückstand. „Wir haben in der Abwehr keinen Zugriff bekommen“, sagt der Coach. Obendrein hatte die Torjägerin Larissa Bürkle einmal mehr von der ersten Minute an eine Sonderbewacherin zur Seite gestellt bekommen. „Wir trainieren hierfür zwar immer wieder Lösungen. Aber es ist nicht einfach, diese dann im Spiel auch umzusetzen“, sagt Steffen Irmer-Giffoni.

In der zweiten Hälfte lief es dann für die Gäste deutlich besser. Nach einem 6:0-Lauf ging der HC erstmals beim Stand von 19:18 in Führung, lief danach aber immer wieder einem Rückstand hinterher. Erschwerend kam hinzu, dass sich die erfahrene Kreisläuferin Maike Kienzlen kurz nach der Pause das Knie verdrehte und hernach nur noch sporadisch auf dem Feld helfen konnte. 50 Sekunden vor dem Ende führte der TSV Köngen mit 28:26, ehe Larissa Bürkle mit zwei Toren – das letzte mit der Schlusssirene vom Siebenmeterstrich – noch den Punkt rettete. Dass es nicht einfach ist, in Köngen zu gewinnen, hat auch der Tabellenzweite TG Biberach Ende Januar erfahren müssen. Auch er musste sich beim 21:21 mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Am Samstag,18 Uhr, spielt der HC daheim gegen den TV Reichenbach, ehe dann die beiden Spitzenspiele gegen die TG Biberach (26. März, auswärts) und den Dritten TV Flein (1. April, daheim) folgen.

HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter, Pott – Bürkle (7/1), Steiner (6), Kienzlen (5), Ugele (4), David (3), Zeidler (1), Richter (1), Dehmler (1), Ademaj, Schedler, Jerger, Rieger.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung