LOTTO Sportjugend-Förderpreis - Der fesche Apfel

  29.05.2019    TSV Schmiden
Herzlichen Glückwunsch an Leonie und Ihrem Team zum LOTTO Sportjugend-Förderpreises 2018 für Ihre Projekt "Der fesche Apfel" und den Bewegungsaktionstag. Die Verleihung fand am letzten Samstag im Europa-Park statt.

Leonie hat das Projekt während Ihrer Zeit als FSJ'lerin im TSV Schmiden (Young Motion) gestartet und lebt das Projekt für eine bessere Ernährung und gegen Fast-Food auch jetzt aktiv weiter.

Mehr Infos unter <link https: www.derfescheapfel.de>www.derfescheapfel.de  - Herzlichen Glückwunsch an Leonie und Ihrem Team !!!

Um was geht es?

Du hast beschlossen dem ganzen Fast-Food-Trend ein Ende zusetzen? Hast aber keine Zeit um ewig in der Küche zustehen und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten? Dann bist Du hier genau richtig! Hier findest du schnellkochbare, einfache und gesunde Rezepte, die jeder nachkochen kann, auch wenn man mal nicht soviel Zeit hat. Außerdem kannst du hier wichtige Tipps einholen und von unseren Aktionen erfahren.

Du hast schon einige unserer Rezepte ausprobiert und willst uns Feedback geben oder kennst noch weitere gute Geheimrezepte? Dann schau auf unserem Gästebuch vorbei und verfasse ein Kommentar. Einfach anklicken und losschreiben.

Viel Spaß beim Rumstöbern und natürlich auch beim Kochen und Essen.

All diese Rezepte findet ihr unter dem Menüpunkt “<link https: www.derfescheapfel.de rezepte _blank internal link in current>Rezepte”.

Bewegungsaktionstag

Als Jahresprojekt fand ein Bewegungsaktionstag statt.

So folgten unserer Einladung rund 70 Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern vor Ort waren. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit  von Station zu Station insgesamt 5 Stempel zu sammeln und spielerisch dem Thema Bewegung & Ernährung näher zu kommen

Nach einem Eröffnungstanz und Aufwärmung ging es an einem großen Geräteparcour zum Turnen und Toben los.

Danach mussten Aufgaben  an der  Ernährungspyramide erledigt werden.

Darauf folgten die Stationen „Sinnesparcour“ und „Smoothiebar“. Hier galt es Lebensmittel zu erfühlen, riechen oder schmecken.

Danach konnte man einen leckeren frischgemixten Smoothie genießen. Die letzte Station war der Infostand, an dem sich die Eltern Infos zum Thema Sport und Ernährung einholen konnten und ihren Fettanteil messen lassen konnten.

Wer alle Stempel hatte bekam eine Vesperbox gefüllt mit einen feschen Apfel,  Banane und einem Müsliriegel. Auch war die Dose bestückt mit leckeren gesunden Rezepten. Viele wünschen sich eine Fortsetzung, an der wir tatsächlich arbeiten


Am Samstag, 25. Mai 2019 wurde dann das Projekt bei einer feierlichen Preisverleihung im Europapark Rust für einen Sportjugendförderpreis der Region Stuttgart geehrt. Tolle Showacts wie Beat Boxing und Roop Skipping begleiteten die Siegerehrung. Auch waren Profisportler, unter anderem Elisabeth Seitz, dabei, die von ihrer eigenen Sportkarriere berichteten.

Eigenes Gemüsebeet

Der fesche Apfel startet ein neues Projekt: ein eigenes Gemüsebeet. Ganz easy in einem Einkaufswagen. Tomaten, Karotten, Basilikum, Petersilie, Lauch und Zwiebeln werden hier von Tag zu Tag größer.

Sportstätten des TSV
Sportsfinder
Kindergeburtstag