Mit Crossfit kam der Ehrgeiz

  21.03.2023    TSV Schmiden CrossFit
Auszug aus einem Zeitungsbericht der Fellbacher Zeitung am 15.03.2023 - Die 28-jährige Gewichtheberin Janina Lutz, die mit dem KSV Lörrach in die zweite Bundesliga aufsteigen will, arbeitet nebenberuflich als CrossFit-Trainerin beim TSV Schmiden.

„Die Heimkämpfe sind immer mit den weitesten Fahrten verbunden“, sagt Janina Lutz und lacht. Von ihrem Wohnort Stuttgart aus sind es immerhin knapp 280 Kilometer bis in den äußersten südwestlichen Zipfel von Baden-Württemberg. Dort, beim KSV Lörrach, hebt die mit einem Masterabschluss in Business Consulting und Digitalem Management ausgestattete Unternehmensberaterin in der IT-Branche schwere Hanteln. Als eine der besten Gewichtheberinnen ihres Teams beschert sie dem Tabellenführer der Oberliga ordentlich Punkte.

Zuletzt, anlässlich des 411,4:334,4-Auswärtserfolgs beim ASV Ladenburg, war Janina Lutz gar die zweitbeste Akteurin des gesamtenWettkampfs. Da sich bei Ligabegegnungen der Gewichtheber die Relativpunkte nicht nur aus der gehobenen Last und dem persönlichen Körpergewicht errechnen, sondern auch ein geschlechtsspezifischer Faktor zählt, können Männer und Frauen in einem Team heben.

Für Janina Lutz war der Auftritt in Ladenburg der beste Wettkampf überhaupt. Mit 156 Kilogramm im Zweikampf und den sich daraus ergebenden 82 Relativpunkten stellte sie eine persönliche Bestmarke auf und übertrumpfte auch ihren Lebensgefährten und Mannschaftskollegen Hannes Fischer. Mehr noch. Obwohl die Normen für die deutschen Meisterschaften noch nicht veröffentlicht sind, sollte sich Janina Lutz mit dieser Leistung für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert haben. Die gute Form der 71 Kilogramm schweren Athletin kommt zur richtigen Zeit, denn am kommenden Samstag steht der Heimkampf gegen den KSV Durlach an. Der Oberliga-Zweite hat zwar einen Minuspunkt mehr auf dem Konto, kann aber die höhere Saisonbestmarke vorweisen. Klar ist, dass der vorletzte Saisonkampf bereits entscheidend für den Aufstieg sein wird.

„Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und in die zweite Bundesliga“, sagt Janina Lutz. Sollte dies gelingen, dann wäre es zugleich ein weiteres Zeichen für den rasanten Aufstieg von Crossfit. In dieser Trendsportart hat die 28-Jährige ihre sportliche Heimat gefunden. Beim TSV Schmiden ist sie in dessen Crossfit-Box, also die mit Medizinbällen, Kettlebells, Hanteln, Klimmzugstangen und anderen Geräten ausgestattete Übungsstätte, nebenberuflich ebenso als Trainerin aktiv wie Hannes Fischer.

Weil im Crossfit nicht nur Ausdauerleistungen und kraftsportliche Übungen, sondern auch das technisch anspruchsvolle Gewichtheben gefordert sind, kam Janina Lutz zum Hantelsport. ...

..." (Auszug aus dem Artikel, Quelle: Fellbacher Zeitung vom 15.03.2023)

Sportstätten des TSV
Sportsfinder
Kindergeburtstag