Mit Tempospiel zum Erfolg – 33:31

22.02.2022    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
In der nächsten Handball-Saison wird das Team des HC Schmiden/Oeffingen von Steffen Irmer-Giffoni angeleitet.

Selbst der Trainer Thomas Rost war erstaunt, wie gut die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen seinen Plan umgesetzt hatten. Mit einem außergewöhnlich hohen Tempo waren sie am Samstagabend gestartet, hatten sich zur Halbzeit eine 20:15-Führung erspielt und damit die Gäste der SF Schwaikheim überrascht. „Da haben wir viel investiert und sind zu vielen einfachen Treffern gekommen“, sagte Thomas Rost, der aber schon in der Pause wusste, dass es so nicht weitergehen würde bis zum Schluss. Es ging auch nicht so weiter, aber die Gastgeberinnen setzten sich am Ende dennoch – trotz eines kurzweiligen Rückstands von 28:29 – mit 33:31 durch und stehen in der Württemberg-Liga jetzt auf dem sechsten Tabellenplatz. Larissa Bürkle war mit zwölf Treffern die erfolgreichste Werferin im Team des HC Schmiden/Oeffingen.

Bis zum Saisonende stehen noch zwölf Spiele aus, und Thomas Rost hat den vierten Tabellenplatz als Ziel ausgegeben. Die ersten beiden Plätze berechtigen zum Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga, doch diese sind wohl außer Reichweite. Der vierte Platz wäre für Thomas Rost ein gelungener Abschluss als hauptverantwortlicher Trainer bei den HC-Handballerinnen. Aus beruflichen Gründen wird er dann kürzertreten und nur noch die Torfrauen betreuen. Im Sommer 2018 war Thomas Rost, davor bei der SV Remshalden, als Assistent des damaligen Trainers Thomas Fürst in Schmiden eingestiegen. Seit der Saison 2019/2020 ist er Chefcoach. Als Nachfolger hat der Sportliche Leiter Sven Zeidler jüngst Steffen Irmer-Giffoni verpflichtet. Vor seinem aktuellen Engagement beim Bezirksligisten TV Altenstadt war Steffen Irmer-Giffoni insgesamt neun Jahre lang bei der HSG Deizisau/Denkendorf – heute als TSV Denkendorf Ligakonkurrent des HC Schmiden/Oeffingen – als Frauentrainertätig gewesen.

HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter (1), Pott – Bürkle (12/3), Kienzlen (5), Kost (5), Ugele (5/1), Johannes (4), Steiner (1), Brühan, David, Richter, Rieger, Schedler, Weckerlein.