Nur kämpferisch überzeugend

17.09.2019    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Frauen des HC Schmiden/Oeffingen verlieren zum Saisonauftakt mit 22:25.

Es gab schon Spiele der Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen, da haben sie nach einem Sechs-Tore-Rückstand Mitte der zweiten Hälfte die Köpfe hängen lassen. Am Sonntag dagegen hat das Team um den Trainer Thomas Rost in der Begegnung mit den Gästen vom VfL Waiblingen II bis zum Ende gekämpft – und dann doch mit 22:25 verloren. Eine kämpferisch überzeugende Vorstellung vor den rund 200 Zuschauern in der heimischen Sporthalle und eine gut aufgelegte Larissa Bürkle (zwölf Treffer) haben zum Auftakt in der Württemberg-Liga nicht zum Erfolg gereicht. „Wir haben spielerisch nicht überzeugt, und ich habe mich geärgert, dass wir in der Abwehr nicht aggressiver waren“, sagte Thomas Rost. Er hat sich auch deshalb so geärgert, weil in diesem Spiel mehr möglich gewesen wäre, denn auch die Gäste aus Waiblingen um die ehemalige Schmidenerin Claudia Marczynski (drei Treffer) und die groß gewachsenen Julia Schraml und Anica Müller zeigten keine Glanzleistung.

Zieht man die zwölf Treffer von Larissa Bürkle ab, bleiben ganze zehn übrig – und hier zeigt sich das nächste Problem bei den Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen: Eine Alleinunterhalterin reicht nicht, die Mitspielerinnen waren größtenteils zu verhalten, sie nutzten ihre Chancen nicht. „Wir haben sie uns zwar erarbeitet, aber dann leichtfertig vergeben“, sagte Thomas Rost. Die Ballverluste resultierten zumeist aus technischen Fehlern. Positiv aufgefallen ist in ihrem ersten Ligaspiel in Schmiden mit zahlreichen Paraden die Torfrau Ann-Kathrin Laure.

HC Schmiden/Oeffingen: Laure, Westhauser – Bürkle (12/2), Kost (3), Steiner (2), Wolf (2), Laufer (1), Rieger (1), Weckerlein (1), Beutter, Kurzweg, Mitic, Pätzold, Kim Schedler.