Rückschlag im Aufstiegsrennen

07.03.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Das Team des HC Schmiden/Oeffingen verliert am Samstag erstmals in dieser Runde – mit 26:27 beim TV Weilstetten.

Der Start war ausgesprochen gut für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen, doch das Ende war enttäuschend. Nach einer 7:3-Führung sind sie aus dem Rhythmus gekommen und haben diesen im Verlauf des Spiels auch nicht mehr gefunden. Das Team um den Trainer Steffen Irmer-Giffoni unterlag am Samstagabend beim TV Weilstetten mit 26:27 (12:13) – es war die erste Saisonniederlage in der Württemberg-Liga –, bleibt aber an der Tabellenspitze. „Wir hatten einen Bruch im Spiel, der Elan war weg. Wieso, kann ich mir nicht erklären“, sagte der Coach zunächst. Doch schon wenig später sprach er von einem Druck, den die Spielerinnen spürten; von einem Druck, in jedem Spiel abliefern zu müssen, um den angestrebten Aufstieg zu schaffen.

Die Gäste waren am Samstag ohne Louisa Steiner, Lena Ugele und Jessica Johannes angetreten, aber mit Nicola David und Hanna Rieger, die in ihren Semesterferien mitspielen konnten, sowie mit Nina Schedler. In der Längenfeldhalle in Balingen haperte es vor allem im Angriff. „Die Ruhe, die wir brauchen, hat uns gefehlt. Das war ein Rückfall in alte Muster, wir haben zu früh abgeschlossen“, sagte Steffen Irmer-Giffoni, der insgesamt 23 Fehlwürfe zählte. Beste Werferin des Tabellenführers war erneut Larissa Bürkle, sie erzielte elf Tore. Diese Niederlage war ein Rückschlag im Aufstiegsrennen, aber noch haben die HC-Handballerinnen den möglichen Aufstieg in den eigenen Händen.

HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter, Pott – Bürkle (11/5), Kienzlen (4), Zeidler (3), Jerger (2), Nina Schedler (2), Weckerlein (2), Dehmel (1), Richter (1), Brühan, David, Matziol, Rieger.