Talsohle überschritten, Mitgliederzahlen steigen wieder!

23.05.2024    TSV Schmiden
NACHBERICHT Mitglieder- und Delegiertenversammlung: In seiner Begrüßungsrede, samt Jahresrückblick 2023, sprach der TSV-Präsident, Ulrich Lenk, von einem Jahr der "Konsolidierung": steigende Energie- und Betriebskosten konnten dank steigender Mitgliederzahlen und geringen Investitionen kompensiert werden. Sportlich betrachtet war es ein erfolgreiches TSV-Jahr....

Herausragend die 5 Goldmedaillen bei den RSG-Weltmeisterschaften von Darja Varfolomeev. Der TSV ist dankbar für die Zusammenarbeit mit der Fellbacher Stadtverwaltung auf Augenhöhe und dem hohen Stellenwert, den diese dem Sport beimisst und den Frau Oberbürgermeisterin, Frau Gabriele Zull, auch in ihrem Grußwort unterstrichen hat: "Die Stadt Fellbach wisse, was sie an ihren Vereinen hat und welche wertvolle Arbeit diese für die Gemeinschaft leisten". Der 1. Vorsitzende, Herr Jörg Bürkle, ging in seinem Bericht ausführlich auf das neueste TSV-Projekt, dem Bau einer "Sport-Kita" in der Karolingerstraße Fellbach-Schmiden ein: der Baubeginn des veranschlagten 7,5 Millionen Euro Projektes, welches der TSV mit einem Eigenanteil von knapp 820.000 € finanziert, soll im Herbst 2024 erfolgen. Eröffnung ist auf August 2026 geplant. Der Kindergarten-Betrieb des jetzigen "Gustav-Werner-Kindergartens" läuft über die komplette Bauzeit weiter. Der Abriss des alten Gemäuers erfolgt erst nach Bezug der neuen 4grupprigen-Räumlichkeiten. Den Fokus auf Kinder und Jugendliche zu legen, ist angesichts der Mitgliederentwicklung der richtige Ansatz.

Der TSV verzeichnet zu Beginn des Jahres 2260 Mitglieder unter 21 Jahre - ein neuer Höchststand. Die Gesamt-Mitgliederanzahl zum 1.1.2024 betrug 5841 Mitglieder (ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 354) und aktuell sind es 6272. Dank dieser positiven Entwicklung attestierte die Steuerberaterin, Frau Bettina Schaffer, dem TSV "eine solide Finanzsituation". Bilanziell schloss der TSV das Geschäftsjahr 2023 mit einem Überschuss von knapp 90.000 € ab, bei Abschreibungen in Höhe von 400.000 €.

Den Berichten folgten diverse Abstimmungen: Sebastian Bürkle wurde als Nachfolger von Jürgen Wolf, der sein Vorstandsamt niederlegte und für sein Engagement von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, neues, stellvertretendes Vorstandsmitglied gewählt. Drei Satzungsänderungen, u.a. die Aufnahme eines Präambel-Textes, welcher das neu erarbeitete Werteleitbild des Vereins wiedergibt, wurden einstimmig verabschiedet. Einzig der Punkt "Beitragsanpassung des TSV-Grundbeitrages zum 1.7.2024" hat zu 2 Gegenstimmen und 6 Enthaltungen geführt. Doch die Mehrheit der anwesenden Delegierten, stimmten dem Antrag, der ersten Beitragsanpassung nach 10 Jahren, zu.

Nach diesem Abstimmungsmarathon ehrte der TSV-Vorstand, vertreten durch Frau Andrea Palm, verdiente Mitarbeiter:innen aus den Abteilungen: Hans Rückle (über 50 Jahre ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Gremien), Ulrich Rohde (über 30 Jahre Kassier der Leichtathletik-Abteilung), Marc Pudlatz (über 30 Jahre Skilehrer und Vorstandstätigkeit), Silvia Bürkle-Kuhn (24 Jahre Abteilungsleitung Jazz), Ehepaar Pudlatz (20 Jahre Getränke-Wart und Blumenpflege Tennishalle), Ute Schäfer (20jähriges Jubiläum im Beirat Liegenschaften), Karl-Heinz Föll (jahrelanges Engagement im Beirat Senioren), Michael Jackl (6 sehr aktive Jahre als Abteilungsleitung Turnen), Heinrich Schullerer (3 Jahre Abteilungsleitung Tischtennis), Stefan Hauschke (2 Jahre Abteilungsleitung RSG). Der Team-Preis ging an die Schwimmabteilung für die Ausführung der 50. Auflage ihres internationalen Einladungsschwimmfestes.

Bevor Dirk Wente den traditionellen Bildervortrag zum Abschluss moderierte, verlieh der Verein zur Förderung des Freizeits- und Gesundheitssports im TSV Schmiden drei Preise an Abteilungen, die sich sozial engagieren: die RSG-Abteilung belegte den 3. Platz für "Aufnahme und Integration von ukrainischen Gymnastinnen und deren Familien" und gewinnt 500 Euro, die Fußballabteilung belegt den 2. Platz für ihr "wöchentliches Fußballtraining für Flüchtlingskinder (8-12 Jahre)" und gewinnt 1.000 € und der Sieg heimste die Turnabteilung mit 1.500 € ein für "die Aufnahme und Integration und Unterstützung von Geflüchteten".