TSV Sportlerehrung 2022

22.11.2022    TSV Schmiden
Am Sonntag, dem 20.11.2022 fand die diesjährige Ehrung unserer TSV-Sportler:innen in der Festhalle Schmiden statt. Es war eine rundum gelungene, bunte Veranstaltung u.a. mit Auftritten unserer Ballerinas und natürlich unseren erfolgreichen Sportler:innen.

Mein erster Gruß gilt Euch, den insgesamt  398 zu ehrenden TSV-Sportlerinnen und Sportler  -  eine wie ich meine wirklich beeindruckende Zahl.
Stellvertretend für alle sportlichen Erfolge in unseren Abteilungen bei regionalen, Landes- und Bundes- aber auch bei internationalen Meisterschaften will ich die errungene Goldmedaille unserer RSG-Gymnastin  Darja Varfolomeev mit den Keulen und ihre zwei Silbermedaillen im Mehrkampf und mit dem Ball sowie einer Bronzemedaille mit dem Reifen hervorheben.  Nach 47 Jahren erstmals wieder eine RSG-Weltmeisterin aus Deutschland – und dann auch noch vom TSV Schmiden – ist das nicht grandios ?

Liebe Freunde unseres TSV Schmiden,

mit dieser vereinsinterne Sportlerehrung melden wir ganz bewusst jeder TSV-Sportlerin und jedem TSV-Sportler oder jeder unserer Mannschaften zurück, dass wir ihre herausragenden sportlichen Leistungen als Verein anerkennen und würdigen. Solche sportlichen Erfolge sind nämlich zuallererst der ganz persönliche Erfolg jeder bzw. jedes einzelnen Sportlers oder einer Mannschaft  und damit das Ergebnis oder vielleicht noch besser gesagt der Lohn harten Trainings, persönlicher Anstrengungen  und Entbehrungen. „Ohne Fleiß kein Preis“ – dieses alte Sprichwort  gilt auch für noch so talentierte junge Sportlerinnen und Sportler.

Besonders bedanken möchten wir uns aber heute ausdrücklich auch bei den vielen meist ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, die diese Sportler entdeckt und oft mit sehr viel persönlichem Einsatz systematisch gefördert haben. Weil auch Sie hier öffentlich herausgehoben werden sollen, nennen wir die Trainer bei den jeweils erfolgreichen Sportlern ausdrücklich mit.

Alle nachher Geehrten möchte ich im Namen von Vorstand und Ausschuss schon jetzt beglückwünschen. Ihr tragt den guten Namen unseres TSV Schmiden und unserer Sportstadt Fellbach weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Ihr könnt stolz auf das Erreichte sein und seid Vorbilder für Eure Vereinskameradinnen und  -kameraden sowie für unsere Gesellschaft, die sich zur Leistung des einzelnen ja Gott-sei-Dank immer noch bekennt.

Ich kann Euch versprechen, dass wir im TSV-Vorstand alles dafür tun werden, dass wir trotz der hinter uns liegenden bitteren Corona-Jahre und der gegenwärtigen Ukraine-Krise, die unseren TSV als den Verein in unserer Stadt, der mit Abstand die meisten vereinseigenen Liegenschaf-ten hat, besonders hart trifft, auch in Zukunft viele sportliche Erfolge feiern können.

Euer Uli Lenk

(Auszug aus der Laudatio von Ulrich Lenk)