Unsere Vereinsgeschichte - archiviert für die Nachwelt

16.06.2023    TSV Schmiden
Das Thema „Archivierung seiner Vereinsgeschichte“ bewegt den TSV Schmiden schon seit etlichen Jahren.

Manches Vorstandsmitglied hat in seinem Keller oder in irgendwelchen Schränken Unterlagen, Fotos, Pokale usw. liegen. Doch sowohl an einer Örtlichkeit als zentrale Sammelstelle, als auch Jemand, der sich um die Sichtung und Verwahrung kümmert, haperte es bislang. Per Zufall über eine Zeitungsannonce wurde die Geschäftsführerin des TSV Schmiden, Frau Vanessa Gerstenberger, auf den Service und die Arbeit des Institutes für Sportgeschichte Baden-Württembergs e.V., welches seinen Sitz in Maulbronn hat, aufmerksam. Nach zwei Telefonaten und wenigen Emails wurde man sich schnell über den Ablauf und die zeitliche Abfolge einig.

Jetzt, fast zwei Jahre später, ist die Archivierung des Hauptvereines abgeschlossen! Der 1. Vorsitzende des Instituts für Sportgeschichte, Herr Erich Hägele, als ehemaliger langjähriger Präsident des Sportkreises Rems-Murr, kein Unbekannter in der lokalen Sportpolitik, und seine Mitarbeiterin, Frau Heike Felchle, überreichten in einem feierlichen Akt letzten Freitag das Findbuch den Verantwortlichen des TSV Schmiden. Jörg Bürkle, 1. Vorsitzender, und Ulrich Lenk, Präsident, betonten dabei die wertvolle Unterstützung seitens des Instituts und bedankten sich für den tollen Service. Herr Berner, Erster Bürgermeister der Stadt Fellbach, zeigte sich gespannt, wie viele weitere Kapitel der TSV Schmiden, auch in Kooperation mit der Stadt Fellbach, in seiner Vereinsgeschichte noch schreiben wird. Denn für ihn ist die Stadteil-Geschichte Schmidens mit seinen knapp 13.000 Einwohner von der Vereinsgeschichte des TSV Schmiden mit einer Mitgliederzahl von mittlerweile über 6.000 geprägt und umgekehrt. Der TSV Schmiden übernimmt in der Stadtteil-Gemeinde soziale Verantwortung und ist gerade im Bereich der Kinderbetreuung ein verlässlicher Partner. Herr Berner ermutigte die Verantwortlichen des TSV ihre nun sauber abgelegte Vereinsgeschichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diesen Wunsch bekräftigten auch die weiteren Anwesenden, Herr Gernot Gruber, Landtagsabgeordneter der SPD und ebenfalls Vorstandsmitglied des Instituts für Sportgeschichte, als auch Reinhold Sczuka, aktueller Präsident des Sportkreises Rems-Murr. Diesen Wunsch plant nun der TSV anlässlich seines 125jährigen Jubiläums im Jahr 2027 aufzunehmen und damit sicherlich ein weiteres Kapitel für die Nachwelt in seinem Vereinsarchiv zu schreiben.

Abgelichtete Personen von links nach rechts: Frau Heike Felchle, Herr Ulrich Lenk, Frau Vanessa Gerstenberger, Herr Jörg Bürkle, Herr Erich Hägele, Herr Gernot Gruber, Herr Reinhold Sczuka, Herr Berner.