Internationales Deutsches Turnfest - Dritter Sieg in Folge für die Gymnastinnen
Fünf Tage lang haben rund 80 000 Teilnehmende beim Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig gewetteifert und gefeiert. Der TSV Schmiden war mit mehr als 78 Gymnastinnen, Turnerinnen und Turnern sowie Kampfrichtenden, Trainerinnen, Trainern und Betreuenden als teilnehmerstärkster Verein des Schwäbischen Turnerbundes mit dabei – und das erfolgreich. Die sieben Gruppen und sechs Einzelgymnastinnen kamen mit drei Podestplätzen nach Hause.
Die Gruppe TSV Schmiden I mit Emilia Kraus, Valeria Lesnych, Milana Mayer, Vanessa Nisch, Maike Stimmler, Sara Stiscia und Alessa Volz, die von Nadine Deuschle trainiert wird, gewann in der Altersklasse 15 plus Level B gegen 28 Konkurrenzteams Mehrkampf und Finale. Damit holten die Schmidenerinnen bereits zum dritten Mal in Folge den Deutschland-Cup RSG.
Bereits am ersten Wettkampftag hatte die Kür-Gruppe 25 plus ihr Können demonstriert. In der ersten Übung lief noch nicht alles rund für Jehan Evers, Jessica Heidt, Jennifer Hieckel, Jeanette Konnerth, Emilie Queißer und Marion Sagas. Im zweiten Durchgang gelang der Gruppe dann eine fehlerlose und sehr synchrone Übung. Dank dieser Leistung verteidigte der TSV seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr, und auch die Trainerinnen Sara Stiscia und Antje Deuschle feierten überglücklich den erfolgreichen Saisonabschluss als deutscher Vizemeisterinnen.
Und noch einen zweiten Platz gab es für die Schmidenerinnen. Dana Ertmann, Alisa Feigin, Katharina Felsing, Emilia Lobmüller, Adelija Khashimov, Leonie Paramonow und Milana Rosenbach belegten den Silberrang im Mehrkampf der Altersklasse 12 bis 15.