Rückblick §8a Schulung
Der Beirat Kinder und Jugend freut sich, mit dem ehemaligen CVJM-Geschäftsführer, Kurt Schmauder, einen sehr erfahrenen Referenten für seine neue Schulungsreihe gewonnen zu haben.
In bisher drei sogenannten „§8a-Schulungen“ haben sich rund 40 TSV-Übungsleiter:innen, die größte Anzahl dabei an Jugend-Fußball-Trainern, mit dem Thema „sexuelle Gewalt“ an Kindern auseinandergesetzt.
Zum einen ging es darum, als Außenstehender und eventueller Vertrauensperson des Kindes zu erkennen, wenn ein Kind (sexuelle) Gewalt erfährt und zu lernen, was ist dann zu tun. Und andererseits wie kann man sich als Übungsleiter: In selbst davor schützen, unter Verdacht zu geraten. Ein Beispiel war, dass sich ein Kind, das ohne Vater aufwächst, sich sehr wohl beim Trainer fühlt, und das Kind den körperlichen Kontakt sucht und ständig auf dessen Schoß will. Herr Schmauder riet dem betroffenen Trainer, erst einmal für sich selbst zu definieren, will ich das überhaupt? Und wenn ja, dann offen mit der Mutter darüber sprechen und auch wie sie es gehandhabt haben möchte.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Schulungszeit von 3 Stunden sehr schnell rum war und dass JEDER (!) der Teilnehmer: Innen für seine Trainingspraxis wertvolle Tipps mitgenommen hat. ALLE (!) fanden diese Schulung sehr sinnvoll und sprachen eine Empfehlung für die anderen Übungsleiter-Kolleg: Innen aus, an einer der künftigen Schulungen teilzunehmen.
Wir planen die §a-Schulung mindestens zweimal im Jahr Inhouse anzubieten.