Schlussspurt in Schwaikheim

23.09.2019    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden kommt in der Württemberg-Liga zum zweiten Saisonsieg – 27:25.

Die Handballer des TSV Schmiden haben am dritten Spieltag in der Württemberg-Liga den zweiten Saisonsieg eingefahren. Bei den Sportfreunden Schwaikheim gab es am Sonntagabend ein 27:25, das die Gäste in den Schlussminuten unter Dach und Fach bringen konnten. „Dass wir aus so einem schweren Auftaktprogramm überhaupt mit zwei Erfolgen herauskommen, war nicht zu erwarten. Wir sind mit der bisherigen Bilanz sehr zufrieden“, sagte der Kapitän Lukas Lehmkühler, der selbst auch zwei Treffer zum Sieg beisteuern konnte.

Die Gäste, die aufgrund eines Paralleleinsatzes in der A-Jugend auf ihren zweiten Torsteher Marc Dürr, 17, verzichten mussten und stattdessen Marc Hellerich als zweiten Schlussmann hinter Maximilian Baldreich mit dabei hatten, erwischten einen durchwachsenen Start. Anteil daran hatte ein ehemaliger Akteur des SV Fellbach, der schon 45-jährige Schwaikheimer Tormann Stefan Doll. „Wir haben nicht schlecht geworfen, aber er hat in der ersten Hälfte so ziemlich alles rausgefischt, was möglich war“, sagte Lukas Lehmkühler, der an der Seite seiner Teamgefährten mit einem 10:12-Rückstand in die Kabine ging. Das Positive aus Schmidener Sicht war die gut stehende Verteidigung, die einen noch größeren Rückstand als jenen nach 45 Minuten (16:20) verhinderte.

In der letzten Viertelstunde der Partie kam der TSV gegen zusehends müdere Gastgeber immer mehr auf und so Tor und um Tor heran. „Wir hatten den tieferen Kader und haben mit dem Plus an guten Wechselmöglichkeiten das Spiel für uns entschieden“, sagte Lukas Lehmkühler. Acht Minuten vor Schluss, mit dem Treffer des Rückkehrers Lucca Holder zum 23:22, gingen die Gäste erstmals überhaupt in Führung und brachten das Spiel am Schluss, wenn auch mit etwas Zittern, nach Hause. „Das waren zwei ausgeglichene Mannschaften, aber wir waren am Ende einfach ein Stück abgezockter als der Gegner“, sagte Lukas Lehmkühler.

Am nächsten Sonntag um 17 Uhr treffen die Schmidener Handballer im zweiten Heimspiel der Saison auf die SG Weinstadt, die nach zwei Spieltagen noch ohne Punktgewinn am Ende der Tabelle der Württemberg-Liga steht.

TSV Schmiden: Maximilian Baldreich, Marc Hellerich – Fischer (5/4), Holder (5), Fesser (5), Klenk (4), Acker (3), Lehmkühler (2), Müller (2), Crone (1), Fabian Baldreich, Kolotuschkin, Pichler.

erstellt von Harald Landwehr von der Fellbacher Zeitung