Lü - Das interaktive Spielfeld

„Durch Spaß an Bewegung lernen“

„Es ist bunt, es ist laut, es ist interaktiv, es ist Lernen, es ist nicht an der Schule, es macht Spaß, es ist selbsterklärend, es ist Wettkampf, es ist aufregend, es ist spannend, es ist herausfordernd, es ist „Lü“.

10 Kinder springen durch den „Lü“-Raum im Sportforum des TSV Schmiden. Jeder versucht, schnell seinen Ball wieder zu bekommen, den er gerade gegen die Wand geworfen hat. Lachend, rufend und schwitzend werden die Bälle wieder und wieder gegen die Wand geworfen.

Jeder versucht, die sich ständig verändernden Ziele, die auf der Wand erscheinen, zu treffen. Jeder Treffer wird mit einer Reaktion aus den Lautsprechern und einem Lichteffekt belohnt. Immer wieder hallt ein: „Schneller“ oder ein „Ich werfe unten und du oben“ durch den Raum.

Die Kinder sind voll in ihrem Element. Die Eltern und der Betreuer sind vergessen. Galactic heißt das Spiel, das die Kinder zur Bewegung förmlich antreibt. Möglich macht dies die neue Errungenschaft der Albrecht-Bürkle-Stiftung des TSV Schmiden. „Lü“.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist die Aufgabe der Stiftung. Mit „Lü“ ist die Förderung in zwei Bereichen gleichzeitig möglich. Der Aufforderungscharakter sich zu bewegen ist riesig und gleichzeitig können, neben Bewegungsfertigkeiten wie Werfen, laufen, usw. und die Fähigkeit zur Interaktion im Team, auch Denksport-Aufgaben in den Bereichen Rätsel, Mathematik, Logik und Quizfragen in die Bewegungsaufgaben integriert werden. „Die Möglichkeiten „Lü“ in den Schulen zu intergieren sind enorm. Man muss sich nur Gedanken machen und die nötigen Rahmenbedingungen chaffen.“ so die Aussage des ersten Schulleiters dem „Lü“ im September vorgestellt wurde. Das erste Schulprojekt ist auch schon vereinbart und weitere werden folgen. Ganz im Sinne von Albrecht Bürkle, der die ganzheitliche Förderung von Kindern im Sinn hatte als er seine Stiftung ins Leben rief.“

EInen kleinen Einblick in LÜ bekommen sie hier: mp4-Symbol LÜ-V2.mp4

Albrecht-Bürkle-Stiftung fördert Bewegung an der Schule mit „Lü“.
Helfen Sie mit.

Geburtstag mit LÜ

Außergewöhnlicher Geburtstag gefragt?- Dann ist ,,LÜ“ genau das Richtige!

Die Idee hinter „Lü“

„Lü“- Der interaktive Spielplatz ist eine Technologie, die das Ziel verfolgt, Bewegung, Spaß und körperliche Aktivität ins Zentrum des Sportunterrichts zu stellen. „Lü“ bindet Kinder auf eine völlig neue Art und Weise ein. Es ist inklusiv (mehr Kinder werden angesprochen, aktiv zu werden), umfassend (die Kinder erfahren es auf einer tieferen Ebene) und trainiert Körper und Geist (es verfolgt den ganzheitlichen Ansatz).

Madita Wollensak
m.wollensak(@)tsv-schmiden.de