EHRENKATZE: Jubiläum für Ute Schäfer

  28.08.2024    Muskelkater
Auch heute wollen wir euch wieder eine engagierte Person aus den Reihen unseres Vereins vorstellen. Ute Schäfer – im Verein besser bekannt unter ihrem Spitznamen „Sheepi“ – verbindet eine lange Geschichte mit dem TSV. Seit 20 Jahren ist sie Mitglied in unserem Beirat für die Vereinsliegenschaften.

Für den Muskelkater hat sich die Diplom-Ingenieurin etwas Zeit genommen und ein paar Fragen rund um das Ehrenamt beantwortet.

Was schätzt du besonders am Ehrenamt?
Mein Verständnis von einer funktionierenden Gesellschaft ist, dass jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten, seinem Können und Vermögen etwas zum Positiven für die Gemeinschaft beitragen sollte. Es ist immer etwas wert, wenn man sich für andere einsetzt. Wenn man dann auch noch die Gelegenheit hat, Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen, sei es als Trainer oder in den verschiedensten Funktionen innerhalb der Abteilungen, dann spürt man, was Gemeinschaft und auch Verantwortung für andere bedeutet.

Warum hast du dich entschieden, ein Ehrenamt auszuführen?
Das war eigentlich keine bewusste Entscheidung. Ich war schon zu meiner aktiven Zeit im Volleyball als Trainerin und Schiedsrichterin tätig. Die Zeit und mein Beruf haben es dann so ergeben, dass ich dem Verein verbunden geblieben bin und dann zuerst gemeinsam mit Michael Seeger, die Liegenschaften des TSV betreut habe.

Welche wertvollen Erfahrungen/Erlebnisse verbindest du mit dem Ehrenamt?
Ich wurde mit 6 Jahren von meinen Geschwistern zu den Leichtathleten mitgenommen und hatte dort Günter Hartmann als Trainer. Ich freue mich heute noch, wenn ich ihn treffe. Dann ging es parallel zum Kinderturnen und zum Volleyball. Dort hatte ich superschöne Jahre mit meinen Mitspielerinnen, den anderen Jungen- und Mädchenmannschaften vom TSV und den Nachbarvereinen. Viele gute Freundschaften habe ich mir bis heute erhalten. Vom Verein habe ich in dieser Zeit so viel bekommen – Trainer, Organisation durch die Ehrenamtlichen und Möglichkeiten, gemeinsam Sport zu treiben. Also mache ich es jetzt auch so und gebe gerne nach meinen Möglichkeiten etwas zurück.

Muskelkater digital 2.0

Hallo Sportsfreunde, euer Muskelkater ist wieder da! Ich weiß, ich weiß – ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen. Ihr müsst wissen, ich habe nach den letzten Jahren eine kleine Auszeit benötigt, zur Selbstfindung und beruflichen Neuorientierung. Und wie soll ich sagen – nach einigen intensiven Yoga-Einheiten im TSV-Entspannungszentrum und der ein oder anderen schmackhaften Pizza Speciale im Restaurant Stadio ist mir die zündende Idee gekommen: Ich werde Catfluencer!

Dafür habe ich mir extra ein Smartphone zugelegt. Mit diesem werde ich euch über unsere Online-Kanäle auf dem Laufenden halten. Übrigens gar nicht so einfach, das Ding mit meinen langen Krallen zu bedienen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir den ein oder anderen Tippfehler.

Ab jetzt bekommt ihr alle wichtigen News & Infos aus dem Vereinsleben des TSV Schmiden direkt zu euch nach Hause auf's Smartphone. Das spart euch nicht nur den Weg zum Briefkasten, sondern ist auch nachhaltiger. Obendrauf gibt es auch wieder spannende Geschichten und Interviews aus dem Vereinsleben des TSV Schmiden.

Wenn ihr zukünftig nichts mehr verpassen wollt, abonniert unbedingt unseren Newsletter, schaut auf unsere Webseite und folgt uns auf Facebook und Instagram!


Redaktion: 
Geschäftsstelle des TSV Schmiden
Wilhelm-Stähle-Str. 13, 70736 Fellbach.
Telefon 07 11/ 95 19 39-0
Fax 0711/95 19 39-25
E-Mail: info(@)tsv-schmiden.de

Verantwortlich: Vanessa Gerstenberger, Andreas Perazzo (TSV-Geschäftsführung)
Redaktionelle Betreuung: Dominik Krauß

Instagram: https://www.instagram.com/tsv1902/