MUSKELKATER: Gesunde Kinder sind das A und O

06.12.2023    TSV Schmiden Muskelkater
Die Abteilung Sportpädagogik bietet zahlreiche Angebote für Kinder von 8 Monaten bis 14 Jahren. Die Kindersportschule, die Ballschule, der Kindergartensport und die Schulsportschule sind bereits bestehende Angebote, die großen Anklang finden. Gleichzeitig möchten wir unser Repertoire mit Angeboten ergänzen, die über die sportliche Ebene hinaus gehen und den Fokus auf die Erhaltung und Förderung der Kindergesundheit legen.

Deswegen gibt es seit diesem Schuljahr zwei neue Angebote in der Rubrik Gesund & Förderung: die Psychomotorik Gruppen, die nach einem Jahr Pause nun wieder ins Programm aufgenommen wurden und GESUND³, ein 10-wöchiger Kurs mit den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Worauf ihr euch in den Angeboten freuen könnt:

Psychomotorik
Das Wahrnehmen und Erleben des eigenen Körpers, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und der Umgang mit anderen Kindern in einer Gruppe bilden die Inhalte der Psychomotorik. Die Psychomotorik orientiert sich am aktuellen Entwicklungsstand und den Stärken der Kinder. Durch gezielte Bewegungs- und Entspannungsangebote in einer Kleingruppe lernen die Kinder ihren Körper und ihre Fähigkeiten kennen, wodurch sie Selbstvertrauen entwickeln. Das Angebot richtet sich an Kinder mit Förderbedarf, die in einer Kleingruppe die besten Voraussetzungen haben, sich weiterzuentwickeln. Es werden drei Kurse im Alter zwischen 5 und 10 Jahren angeboten.

GESUND³
Dieser Kurs soll in 10 Einheiten die Kinder für ihr eigenes Wohlbefinden und die Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen sensibilisieren. Sich gesund, stark und wohl in der eigenen Haut zu fühlen ist im Kindesalter genauso wichtig, wie im Erwachsenenalter. Daher wollen wir in 10 Einheiten Spiele und Übungen zu den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung und Entspannung machen, um einen lockeren und leichten Zugang zum Thema Gesundheit zu erschaffen. Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren und kann auch ohne TSV-Mitgliedschaft besucht werden.

Weitere Informationen zu den Angeboten unter: https://www.tsv-sportpaedagogik.de/gesund-und-foerderung

Muskelkater digital 2.0

Hallo Sportsfreunde, euer Muskelkater ist wieder da! Ich weiß, ich weiß – ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen. Ihr müsst wissen, ich habe nach den letzten Jahren eine kleine Auszeit benötigt, zur Selbstfindung und beruflichen Neuorientierung. Und wie soll ich sagen – nach einigen intensiven Yoga-Einheiten im TSV-Entspannungszentrum und der ein oder anderen schmackhaften Pizza Speciale im Restaurant Stadio ist mir die zündende Idee gekommen: Ich werde Catfluencer!

Dafür habe ich mir extra ein Smartphone zugelegt. Mit diesem werde ich euch über unsere Online-Kanäle auf dem Laufenden halten. Übrigens gar nicht so einfach, das Ding mit meinen langen Krallen zu bedienen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir den ein oder anderen Tippfehler.

Ab jetzt bekommt ihr alle wichtigen News & Infos aus dem Vereinsleben des TSV Schmiden direkt zu euch nach Hause auf's Smartphone. Das spart euch nicht nur den Weg zum Briefkasten, sondern ist auch nachhaltiger. Obendrauf gibt es auch wieder spannende Geschichten und Interviews aus dem Vereinsleben des TSV Schmiden.

Wenn ihr zukünftig nichts mehr verpassen wollt, abonniert unbedingt unseren Newsletter, schaut auf unsere Webseite und folgt uns auf Facebook und Instagram!

Redaktion:
Geschäftsstelle des TSV Schmiden
Wilhelm-Stähle-Str. 13, 70736 Fellbach.
Telefon 07 11/ 95 19 39-0
Fax 0711/95 19 39-25
E-Mail: info(@)tsv-schmiden.de

Verantwortlich: Vanessa Gerstenberger, Andreas Perazzo (TSV-Geschäftsführung)