Athletikzentrum

Das Training im Athletikzentrum steigert Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, damit Sie unter anderem auch Ihre spezifischen Wettkampfziele erreichen können. Bei optimalen Bedingungen auf über 300qm sorgt unser speziell ausgebildetes Trainerteam dafür, dass Wettkämpfer und Breitensportler aller Leistungsklassen, spezifische Trainingspläne für die Verbesserung Ihrer Athletik erhalten. In speziellen Diagnostikverfahren wird Ihr Trainingszustand festgestellt und Ihre Leistungsverbesserung kontrollierbar.

Konzeption

Allgemeines Athletiktraining umfasst alle motorischen (lat. Motor = Beweger) Grundeigenschaften des Menschen: Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Eine harmonische Ausprägung dieser fünf Eigenschaften wird im Allgemeinen als „athletisch“ angesehen. Spezifisches Athletiktraining hingegen beschäftigt sich eher mit dem Training der für die einzelne Sportart essentiellen konditionellen Fähigkeiten. So ist für einen Kugelstoßer der Faktor Kraft sicherlich wichtiger als für einen Tischtennisspieler. Hier werden häufig durch spezielle Belastungsprofilanalysen und Leistungsdiagnostiken klare Prioritäten beim Training gesetzt.

Mit dem Athletik-Zentrum möchten wir Sportlern die Möglichkeit bieten genau dies zu realisieren. Hierfür bieten wir für jeden Sportler den für Ihn passenden Rahmen dafür an. Mit einem niedrigen Grundbeitrag kann jeder Interessierte mit dem Training bei uns beginnen. Dieser Basisbeitrag schließt die Nutzung der Räumlichkeiten zu den Öffnungszeiten des Zentrums ein.

Die Erstellung eines ersten Trainingsplans und die damit verbundene Einführung in das Athletik-Zentrum ist Voraussetzung für das Training. Im Anschluss daran kann sich jeder durch flexibel buchbare Bausteine seinen für ihn passenden Trainings- und Betreuungsrahmen zusammenstellen.

Hierfür stehen folgende Bausteine zur Verfügung:

• Grundbaustein
  • Trainingsplan erstellen
  • Trainingsplan-Überprüfung
  • Leistungsdiagnostik
  • Personal-Training
  • Regelmäßige Trainingsbetreuung (4er – Gruppe)
  • Ernährungsberatung
  • Körperfettmessung

Dadurch gelingt es uns, sowohl dem allgemeinen Athleten und Sportler seine für ihn passenden Trainingsbedingungen zu schaffen, als auch dem Wettkampf-Sportler seine spezifischen Anforderungen an sein Training zu bieten.

49 Mannschaften. So viele zählt der TSV Schmiden unter seinem Dach. Für diese und für die Mannschaften in der Umgebung bieten wir mit dem Athletik-Zentrum optimale Bedingungen für Mannschaftstrainings in allen möglichen Ausprägungsformen. Vom einmaligen Leistungscheck oder Mannschaftstraining über einzelne Trainingstage oder Kurztrainingslager bis hin zu regelmäßigen Trainings im Athletik-Zentrum bieten wir ein rund um Sorglos Paket.

Mögliche Bestandteile eines Mannschafttrainings oder Trainingslagers:

• CrossFit-Training
  • Sportartspezifisches Athletik-Training
  • Sportartspezifisches Training
  • Team-Building
  • Ernährung
  • Events
  • Leistungsdiagnostik
  • In Kooperation mit unserem activity Kurs-Angebote wie Spinning, Boot-Camp u.v.m.
  • Verfügung Stellung von Räumen (wie Sporthallen, Kursräume, Schwimmhalle, Bewegungslandschaft, Stadion und Seminarräume)